Neues von Karfunkel

Anstehende Veranstaltungen

Liebe Karfunkelfreund_innen,
trotz trüb-grauem Novemberwetter freuen wir uns, euch zu unseren anstehenden Veranstaltungen einladen zu dürfen.

Anbei eine Übersicht (auch auf der Startseite unserer Homepage zu finden):

17. November 2016: Gesellschaft macht Geschlecht – Veranstaltungsreihe an der Uni Regensburg

Wir freuen uns sehr darüber, die Gesellschaft-macht-Geschlecht-Tage in diesem Jahr mitgestalten zu können und sind bereits jetzt gespannt wie die Regenschirme auf die vielen interessanten Beiträge und selbstverständlich auch auf unseren eigenen Vortrag.
Wer mit uns am 17.11. zu den zentralen Begriffen und Ansätzen genderbewusster Erziehung diskutieren und einen Blick in praktische Möglichkeiten werfen möchte, sei herzlich eingeladen, um 18 Uhr im H3 vorbeizuschauen!
Hier gehts zur Facebookveranstaltung: https://www.facebook.com/events/357402324603166/

08. Dezember 2016: Filmvorführung „Freistunde – Doing nothing all day“ mit anschließender Diskussion

Doing nothing all day – Na und?
„Die Behauptung, dass Kinder an solchen Schulen nichts lernen, ist weit verbreitet: Doing Nothing All Day – handelt es sich bei dieser Sorge um ein Vorurteil, oder entspricht es doch der Realität? Der kritische und differenzierte Blick der Protagonistin soll helfen, diese Frage zu beantworten.
FREISTUNDE zeigt die Recherchereise einer jungen Mutter auf der Suche nach der idealen Schule für ihren Sohn. Dabei entdeckt sie die Ursprünge demokratischer Schulen im 19.Jahrhundert und reist zu Schulen in Israel, England und Deutschland.“
Am 08.12. habt ihr im LiZe Regensburg die Möglichkeit den Suchbewegungen der Protagonistin im Filmbeitrag „Freistunde“ beizuwohnen und danach mit uns darüber und über die Bezüge zum Schulprojekt „Karfunkel“ zu diskutieren.

Weitere Infos:

Link zum Film: https://doingnothingallday.com/
Link zur Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1444140912282165/

19.01.2017: Infoabend zu unserer Gründungsinitiative im künftigen Schulgebäude

Um euch über unsere Gründungsinitiative, unsere Ziele und den aktuellen Stand zu informieren und möglichst all eure Fragen zu beantworten, laden wir euch am 19.01.2017 um 19:00 ganz herzlich zu einem Infoabend in unserem künftigen Schulgebäude in Pielenhofen ein. Dieser findet ihr in der Schulstraße 7 in 93188 Pielenhofen. Wir freuen uns schon auf interessante Gespräche und auf bekannte und neue Gesichter.

Link zur Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1197105713703225/

Jetzt wünschen wir euch noch einen schönen Sonntag!
Ganz herzliche Grüße und bis bald,
euer Karfunkelteam