Literatur

Demokratie und Schule allgemein

Backhaus, A.(2008): Demokratische Grundschule – Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Siegen

Beutel, W./ Fauser, P. (2007): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.

Beutel, W./ Fauser, P.(2001): Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Opladen

Beutel, W./ Fauser, P. (2009): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts.

Dewey, J. (1993): Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel

De Haan, G./ Edelstein, W./ Eikel, A.(2007): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. Weinheim und Basel

Edelstein, W./ Fauser, P.(Hrsg.): Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK- Programms „Demokratie lernen und leben“. Berlin

Giesinger, J. (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit? In: Zeitschrift für Pädagogik 53, Heft 3(2007), S. 362 – 381

Himmelmann, G./ Lange, D. (2005): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. Wiesbaden

Himmelmann, G. (2005): Was ist Demokratiepädagogik. Ein Vergleich von Kompetenzmodellen unter Berücksichtigung internationaler Ansätze. In:

Merkel, W./ Petring, A. (2012): Politische Partizipation und demokratische Inklusion: In: Mörschel, Tobias, Krell, C.(Hrsg.): Demokratie in Deutschland. Zustand – Herausforderungen – Perspektiven. Wiesbaden

Müller, S. (1996): Schulentwicklung und Schülerpartizipation. Möglichkeiten der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an innerschulischen Innovationsprozessen. Neuwied

Neidhardt, U. (2007): Auf dem Weg zur demokratischen Schule. Der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung. Frankfurt a. M.

Röken, G.(2011): Demokratie- Lernen und demokratisch- partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht. Münster

Schenz, C./ Pollak, G./ Schenz, A.(2013): Inklusive Schule und Demokratie: Bildungschancen in einer pluralistischen Gesellschaft. Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule

Gribble, D.( 2001): Schule im Aufbruch. Neue Wege des Lernens in der Praxis. Freiburg

Sudbury Valley School Press (2005): Die Sudbury Valley School. Eine neue Sicht auf das Lernen, Leipzig

Informationen zum Konsensprinzip

Sahler, B. (2004): Konsens- Handbuch zur gewaltfreien Entscheidung. Freiburg

Demokratische Konfliktlösung

Hooger, B. (2009): Gewaltfrei miteinander umgehen: Konfliktmanagement und Mediation in Schule und Unterricht. Ein Beitrag zur Gewaltprävention. Hohengehren

Jeffreys- Duden, K. (2008): Mediatorenausbildung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6