Unser Gebäude

Unser zukünftiges Schulgebäude

Je nach Fortgang des Genehmigungsverfahrens planen wir die Grundschule im Schuljahr 2017/2018 in Pielenhofen zu eröffnen. Wir haben uns für den kleinen Ort an der Naab entschieden, da wir uns dort hervorragend mit dem ortsansässigen Waldkindergarten und der Herderschule vernetzen und austauschen können.

bild 4 Schule

Außerdem wird es bei uns einmal wöchentlich einen Draußentag geben, der sich in der landschaftlich schönen Umgebung optimal umsetzen lässt. Zusätzlich gibt es in Pielenhofen auf der Naabinsel ein „grünes Klassenzimmer“.

DSC_1003 klein

 

Grünes Klassenzimmer

In den nächsten Jahren soll sich Pielenhofen zunehmend zu einem Bildungszentrum vor den Toren Regensburgs entwickeln. Bisher sind unter anderem ein erlebnispädagogisches Zentrum sowie eine Fachakademie für Erzieher/innen in Planung.

DSC_1218

Auch sind durch die Städtepartnerschaften mit Cerrione in Italien sowie Crècy-La-Chapelle in Frankreich Schüler/innen-Austauschmöglichkeiten und gegenseitige Besuchsmöglichkeiten gegeben.

Um unser Schulhaus in Pielenhofen zu erreichen, gibt es unterschiedliche Buslinien. Von Regensburg aus erreicht man uns beispielsweise mit der Buslinie 12. Ansonsten wird Pielenhofen aber auch sternförmig von den anderen umliegenden Orten angefahren.

Eine weitere Möglichkeit ist die Fahrt mit dem Zug vom Hauptbahnhof Regensburg bis Etterzhausen. Von dort können die Pielenhofener Schüler/innen täglich  mit dem Bus abgeholt werden. Insgesamt braucht man auf diese Weise etwa 20 Minuten von Regensburg nach Pielenhofen.